Einfache, gedrechselte Holzteller wie sie im gesamten Mittelalter durch Latrinenfunde und zeitgenössische Abbildungen nachweisbar sind.

 

 

 

Löffel gehörten im Mittelalter zum persönlichen Besitz. Diese Exemplare wurden aus Zinn gefertigt.

 

Zwei unterschiedliche Pfrieme. Die Verwendungsart von Pfriemen ist bisher nicht eindeutig geklärt. Zum einen wurden sie im Handwerk benutzt, zum anderen wird eine Verwendung als mittelalterliche "Gabel" vermutet.

 

 

Messer wurden im Mittelalter für verschiedene Zwecke verwendet: Waffe, Werkzeug und Besteck. Die zwei gezeigten Messer sind einfache Gebrauchsmesser.

 

 

 

 

 

 

Einfacher Tonkrug ohne Ausschank mit typischem Wellenfuß. Der Brand ist hell und weißt rötlich orange Flammspuren auf. Hergestellt von Ilja Frenzel.

 

 

 

 

 

Jacobakanne mit Wellenfuß und deutschem Brand. Der Name Jacobakanne wird auf eine Gräfin Jacoba (1401-1436) zurückgeführt, der die Produktion der Kannen zugeschrieben wird.